Triumph des Lebens – BBC Earth – Life

Life in Cold Blood‘, is the latest landmark series about reptiles and amphibians and it will complete David Attenborough’s overview of the animal kingdom. Key to this series is new behaviour that has never been filmed before.

Der preisgekrönte britische Tierfilmer und Naturforscher David Attenborough erzählt die außergewöhnliche Geschichte des unglaublichen Aufstiegs einer Tiergruppe, die nun unseren Planeten beherrscht: die Wirbeltiere.

 

Die Dinosaurier verschwanden vor rund 65 Millionen Jahren von der Erde.
1991 wurde tatsächlich der bis zu 200 Kilometer breite Chicxulub-Krater entdeckt.

Der Aufprall löste sofort verheerende Druckwellen und einen Hitze-Puls aus, der sich über weite Strecken fortpflanzte. Die Kontinentalsockel kollabierten, es kam zu Erdbeben mit Stärken über elf auf der Richterskala sowie einer Reihe von Tsunamis. Gleichzeitig wurden innerhalb weniger Minuten riesige Mengen Staub, Ruß, Gesteinsbrocken und Gase in die Atmosphäre geschleudert, die sich über die gesamte Erde verteilten und sauren Regen sowie eine Verdunklung verursachten. Die folgende Abkühlung und das fehlende Licht wiederum dezimierten die überlebenden Pflanzen und damit auch alle davon abhängigen Tierarten.

Responses

  1. http://www.apotheken-umschau.de/Krebs

    Insgesamt sind im Jahr 2006 knapp 427.000 Menschen in Deutschland neu an Krebs erkrankt. Im Vergleich zu 1980 hat die Zahl der jährlich neu auftretenden Krebserkrankungen bei Frauen damit um 35 Prozent zugenommen. Bei Männern stieg die Rate um mehr als 80 Prozent. Experten vermuten, dass dies vor allem durch die höhere Lebenserwartung bedingt ist. Frauen erkranken im Durchschnitt in einem Alter von 68 Jahren an einem Tumor, Männer mit 69 Jahren. Krebs stellt – laut dem Statistischen Bundesamt – nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache hierzulande dar. Doch die Krebssterberate hat, verglichen mit dem Jahr 1980, um mehr als 20 Prozent abgenommen. Von den an Krebs erkrankten Menschen verstirbt heute also ein geringerer Anteil als 1980.


Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: